Agile Breakfast Basel (April): Requirements mit Design Thinking

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Software-Entwicklung wurde in den letzten Jahren zunehmend von einer harten Prozesseffizienz geprägt. Die damit verbundene Trägheit erschwert die zeitnahe Entwicklung innovativer, kundennaher Lösungen. Mit agilen Methoden konnte ein Teil der Flexibilität zurückgewonnen werden. Auf der Strecke aber bleibt oft die Innovation. Mit Design Thinking feiert diese nun aber ihre Rückkehr.

Design Thinking ergänzt die bestehenden Entwicklungsprozesse von Software und ermöglicht es, radikal nutzerzentrierte Innovationen zu entwerfen und ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Die kompatiblen Denkweisen von Design Thinking und Agilität erlauben eine nahtlose Integration der beiden Ansätze. Der Workshop ist eine erste Einführung in die wesentlichen Elemente des Design Thinking.