Agile Breakfast Bern (März): The SAFe way Einführung von Scaled Agile Framework mal anders

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Scrum ist ein bewährtes Framework, wenn es darum geht, mit einem oder mehreren Teams Software zu entwickeln. Es braucht aber noch mehr, wenn es darum geht, ein Produkt auszubauen und zu pflegen, dass bei einer breiten Kundenbasis im Einsatz ist. Neben der reinen Software-Entwicklung benötigt es eine funktionierende Umgebung, ein durchdachtes Test-Verfahren, ein sauberes Versions- oder Release-Management und einen sauberen mehrstufigen Prozess, wie Anforderungen und Bugs eingeplant und abgearbeitet werden.

An einer Auswahl von Problemen wird als Erfahrungsbericht gezeigt, wie das Scaled Agile Framework (SAF) Lösungen bietet und wie diese auf die eigene Situation adaptiert und werden müssen. Dass dabei nicht alles einfach so funktioniert und vieles hart erarbeitet werden muss, versteht sich von selbst.