Agile Breakfast Luzern (Sept.): Hilfe - mein Team organisiert sich selbst!

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Sehr viele Unternehmen setzen jetzt auf agile Vorgehensweisen. Schnell merken sie, dass das agile Paradigma eine Komponente enthält, die gravierende Auswirkungen auf das Selbstverständnis einer ganzen Unternehmung haben kann. Auf einmal macht der Begriff "Selbstorganisierende Teams" die Runde.

Für die Einen verheisst dieser Begriff Freiheit und Selbstbestimmung. Endlich darf das Team definieren, wohin der Hase läuft. Für die Anderen (besonders Führungspersonen) klingeln alle Alarmglocken, und Unsicherheit macht sich breit, weil auf einmal Teams und Mitarbeiter vieles, dass vorherbestimmt war, selbst in die Hand nehmen wollen. Eine Frage die sie dann vor allem umtreibt ist: "Welche Möglichkeit habe ich überhaupt noch mein Team zu steuern oder zumindest Einfluss zu nehmen?". Werde ich als Führungsperson zum Statisten, der den Kaffee bringen darf, damit sich das Team wohlfühlt?

Der Vortrag leuchtet das Spannungsfeld aus und gibt Anregungen, wie man Selbstorganisation nutzen kann, ohne dass man im Chaos versinkt.