Agile Breakfast St. Gallen (Feb.): Scrum ist doch ganz einfach! Warum tun wir uns trotzdem schwer damit?

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Das Regelwerk für Schach lässt sich leicht auf einer A4-Seite unterbringen. Trotzdem ist es ein enorm komplexes Spiel und nur wenige werden richtig gut oder gar ein Grossmeister.

Scrum, Kanban, XP ... alle kommen mit wenigen Regeln daher. Im Fall von Scrum gibt es einige Rollen, eine Hand voll Artefakte und einige Zeremonien – sehr wenige eigentlich. Und trotzdem – oder gerade darum? – ist es enorm schwer, agile Frameworks umzusetzen und von ihnen in großem Masse zu profitieren.

Aber woran scheitern wir wirklich? In welche Fallen tappen wir regelmässig und wo liegen die eigentlichen Probleme?

Ein Bericht aus der Praxis versucht etwas über den Tellerrand zu schauen und Lean und Agile in einem grösseren Kontext zu untersuchen.