Agile Breakfast Zürich: AB Zürich: Reto Schmid: Selbstorganisation am Service Desk der SBB - ein Erfahrungsbericht

Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Agile Arbeitsmethodiken und Selbstorganisation sind Trendthemen. Wir beim IT Service Desk der SBB Informatik haben den Schritt gewagt und uns in eine selbstorganisierte Arbeitsform bewegt. Unser System basiert auf der Soziokratie und gibt den Mitarbeitenden die absolute Entscheidungsgewalt, ganz ohne fachliche Hierarchien.

In meinem Vortrag gehe ich sowohl auf die positiven Auswirkungen einer solchen Organisationsform ein, zeige aber auch Herausforderungen und Fallen auf und erkläre, worauf man vor während und nach einer Einführung eines solchen Systems achten muss. Denn wichtig ist folgendes: Selbstorganisation kann man nicht befehlen, sie muss sich selber organisieren.

Referent Reto Schmid, Leiter Service Desk und Prozesse, SBB.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.swissict.ch/expertenwissen/fachanlaesse/?VER_ID=1163