Agile Breakfast Zürich (März): 4 Jahre agile Software-Entwicklung mit Scrum – Ein Praxisbericht

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Das Softwarehaus WENZEL Metromec AG aus Chur beschäftigt 35 Mitarbeitende und entwickelte sich in den letzten 35 Jahren zu einem international führenden Unternehmen im Bereich der Koordinatenmesstechnik.

Vor etwas mehr als vier Jahren wechselte die komplette Produktentwicklung von einem Wasserfallprozess zu Scrum. Seit diesem Wechsel wurden verschiedene agile Arbeitsweisen ausprobiert, übernommen und teilweise wieder verworfen. Im Rahmen dieses Vortrags stellt WENZEL Metromec AG vor, wie sich die Anwendung von Scrum im Laufe der Jahre gewandelt hat. Anhand von ständigen Feedbacks wurde der Prozess laufend verbessert. Weiter berichten die Referenten, mit welchen aktuellen Trends und Ideen sie versuchen, ihre Entwicklung noch agiler zu machen und in welche Richtung es zukünftig gehen könnte.

Als Zielpublikum eignet sich jeder, der einen Einblick in gelebte Agilität mit Scrum erhalten möchte. Aufgrund des hohen Praxisbezugs eignet sich das Referat aber auch für Interessente ohne Scrum-Kenntnisse, die ihren Horizont erweitern möchten.