Agile Breakfast Zürich (Nov): Erfolgsfaktoren für die Mobile App Entwicklung bei ricardo.ch

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Die Erfolge von agilen Softwareentwicklung Methoden sind kein Zufall. Durch die zunehmende Komplexität der digitalen Welt werden agile und flexible Prozesse immer von grösserer Bedeutung. Für Unternehmen aus der E-Commerce Branche wie ricardo.ch AG ist ein schnelles Time-to-Market sehr wichtig, um konkurrenzfähig auf dem Markt zu bleiben und die Softwareentwicklungskosten tief zu halten. Die Auswahl einer geeigneten Projektmanagement-Methode - Wasserfall oder Agile - sollte sich immer an dem branchenspezifischen Produkt, welches es zum Entwickeln gibt, seiner technischen Komplexität, dem Team Setup und ein paar anderen Kriterien orientieren.

Die erste native App von ricardo.ch wurde nach dem klassischen Wasserfall-Projektmanagement entwickelt, die darauf folgenden Projekte wurden mit agilen Methoden umgesetzt. In meinem Vortrag möchte ich den Weg vom Wasserfall-Modell zur agilen Softwareentwicklung bei ricardo.ch aufzeigen, Erfolge anhand von KPIs darstellen und über meine Erfahrungen in der Apps Entwicklung sprechen.