Agile Breakfast Zürich (Oktober): Erfahrungsbericht der comparis.ch

Information event (≤ ½ day), Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Der gleiche Talk wurde am AB 27 in Luzern auch aufgeführt.

comparis.ch ist der führende Internet-Vergleichsdienst der Schweiz. Konsumenten können einfach und schnell Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen oder Banken vergleichen. Die Teams bei comparis.ch waren stets gemischt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Produktmanagern und Entwicklern sichert die hohe Qualität der Dienstleistungen von comparis.ch.

Mit der Zeit wuchs die Zahl der Vergleiche und somit die Zahl der beteiligten Personen. Einzelne Teammitglieder wurden in der alten Organisation hochspezialisiert, trugen aber nur für einen Teil der Anwendungen die Verantwortung oder das Wissen. Die Silos wollte man loswerden und mehr Transparenz in der Software-Entwicklung erreichen. Im Januar 2014 beschloss die Abteilung (16 Personen bestehend aus Produktmanager und Entwickler) Scrum einzuführen. Die Transformation begann im März 2014 mit einem 2tägigen SCRUM Jump-Start-Training und tags drauf mit dem 1. Sprint-Planning ab Sprint 1. Die Lernphase beginnt.

Nach 13 dreiwöchigen Sprints, also ca. 8 Monaten, hielten wir eine grosse Retrospektive mit dem gesamten Team ab. Die Abteilung beschloss eine Neuausrichtung. Was aus der ursprünglichen Organisation übrig blieb und wie wir heute unterwegs sind, verrate ich gerne in meinem Vortrag.