Data Analytics Day Energy

Course / seminar / educational event / training session | -

Wer im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will, benötigt eine Big Data Strategie im Unternehmen. Big Data sind grosse, schnell anwachsende und weit gestreute Datenmengen, deren korrekte Analyse und Interpretation wertvolle Informationen preisgibt. Die Auswertungen des „Datenschatzes” im Unternehmen hilft bei der Generierung neuer datengetriebener Geschäftsmodelle, bei der Optimierung der eigenen Prozesse und in der Vorhersage des Kundenverhaltens. Die Nutzung und die richtige Interpretation von Daten, z.B. über Märkte und Kunden, ist damit ein klarer Wettbewerbsvorteil. Jedoch wird das enorme Potential von Data Analytics noch immer nicht voll ausgeschöpft. Daten werden in fast jedem Unternehmen zwar im großen Stil erhoben und gespeichert, sie bleiben aber aufgrund von unterschiedlichen Ablagesystemen, mangelhafter Datenqualität und fehlendem Analysewissen oft weitgehend ungenutzt.

Deshalb beleuchten und diskutieren wir, wie ein EVU maximalen Nutzen aus seinen Daten ziehen kann, im Rahmen unseres neu konzipierten Intensivkurses „DATA ANALYTICS DAY ENERGY” am 4. Dezember 2018 in Zürich.

Die Teilnehmer erhalten Antworten auf die Fragen „Wie es um die Themen Datenschutz und -verfügbarkeit steht“, „Was mit dem vorhandenen Know-how gemacht werden kann“, „Welche Quick Wins mit KI und Analytics erzielt werden können“ und „Wie der Energievertrieb in einer digitalen Welt aussieht“.

Themenschwerpunkte \ Datenschutz und Datensicherheit \ Datenqualität und -verfügbarkeit \ Was kann aus dem vorhandenen Know-how gemacht werden \ Quick Wins mit KI und Analytics \ Segment of One – Den Kunden wirklich verstehen \ Datengetriebene Geschäftsmodelle für das EVU \ Praxisbeispiel «Datengetriebene User Experience»

Referenten Dr. Jens Bartenschlager, Director, Leiter Beratung Energiewirtschaft, PricewaterhouseCoopers AG Matthias Dhum, Leiter Bereich Client Services, BEN Energy AG Peter Graf, Bereichsleiter Energie und Marketing, Sankt Galler Stadtwerke Markus Kerbs, Manager, PricewaterhouseCoopers GmbH Dr. Felix Lossin, CMO, BEN Energy AG Dr. Jan Marckhoff, CEO und Gründer, BEN Energy AG Sascha Rapaport, Manager Cybersecurity & Privacy, PricewaterhouseCoopers AG Dr. Christian Zaugg, Head Digital Offering, Alpiq AG

Wer sollte teilnehmen? Dieser Intensivkurs richtet sich an Mitglieder der Geschäftsführung sowie Kader und Mitarbeitende der Fachbereiche:

\ Energievertrieb \ Business Development \ Innovationsmanagement \ Produktmanagement \ Produktentwicklung \ Unternehmensentwicklung \ Unternehmensplanung \ Digitalisierungsstrategie \ IT \ Prozessmanagement \ Energiewirtschaft und Markt \ Energieservices von Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken, Städten und Gemeinden

Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person CHF 1’995 zzgl. MwSt. und beinhaltet Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausenverpflegung und Erfrischungsgetränke.

Detaillierte Informationen und Anmeldung finden Sie unter www.data-analytics-day.ch