Kanban @ Swisscom auf Teamebene

Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

ABSTRACT:

Ausgangslage: Der Wettbewerb am Markt intensiviert sich. Um neue Produkte und Services vor der Konkurrenz auf den Markt zu bringen, muss ein Unternehmen schnell auf die sich ändernden Rahmenbedingungen reagieren können. Die Softwareentwicklung wird dadurch mit einer grossen Herausforderung konfrontiert. Sie soll gleichzeitig Stabilität und Flexibilität bieten können. Die Herausforderung: Ein Software-Entwicklungsteam mit ca. 15 Mitarbeitern befindet sich im Wandel. Früher wurden nur kleine Web-Applikationen mit derselben Technologie entwickelt. Das Portfolio wurde von Jahr zu Jahr grösser. Die Technologien nahmen zu und die Applikationen wurden komplexer. Zudem ist die Anzahl der Softwareentwickler zurückgegangen. Und dann wurde die Umstellung von SCRUM zu Kanban angepackt. Diesen Praxis-Case wird der Referent vorstellen.

Anmeldung: http://www.swissict.ch/expertenwissen/fachanlaesse/?VER_ID=175

BIO: Marco Hofmann, Swisscom

Ausbildung: Informatiker, Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik, Master of Science in Betriebsökonomie (ab Sommer 2016)

Berufserfahrung: Software Entwickler, Projektleiter, Software Architekt