Konkurrenz-Monitoring in AdWords

Lecture / talk | -

Google AdWords sind als Auktion angelegt, weshalb die Keyword-, Bidding- und Budget-Strategien Strategien meiner Konkurrenz einen direkten Einfluss auf meine eigenen Kampagnen haben. Doch so umfassend mir Google inzwischen meine eigenen AdWords-Daten zur Verfügung stellt, so intransparent bleibt logischerweise, was meine Konkurrenz anstellt.

Lukas Stuber, Geschäftsführer der Yourposition GmbH, zeigt in seinem Referat auf, wie man dennoch dahinter kommt, wie die Konkurrenz mit AdWords verfährt.

  • Konkurrenzdefinition: Business- und AdWords-Konkurrenz sind nicht immer deckungsgleich. Wie also evaluiert man seine konkrete AdWords-Konkurrenz?

  • Third Party Tools: Searechmetrics, SpyFu, MediaFocus und andere Anbieter ermöglichen einen Blick auf die AdWords-Präsenz beliebiger Unternehmen. Was bringen diese Daten?

  • Auction Insights: Inzwischen liefert Google einen ziemlich detaillierten Blick auf die AdWords-Präsenz der Konkurrenz. Was ist mit diesen "Auction Insights" zu gewinnen.

  • Ad Hijacking: Vorsicht vor hausgemachter Konkurrenz! Wer Affiliate Marketing betreibt, setzt sich der Gefahr aus, dass seine AdWords gekidnappt werden. Wie kann man dagegen vorgehen?

Für Mitglieder gratis, Gäste bezahlen CHF 80