Willingness to share data: Wann sind Kunden bereit, Daten zu teilen?

Networking event, Lecture / talk, Exchange of information / round table | -

Am Dienstag, 13. November 2018 um 17.45 Uhr findet im TECHNOPARK® Winterthur unser Innovations-Apéro zum Thema Willingness to share data: Wann sind Kunden bereit, Daten zu teilen? statt.

Jeder plattformbasierte Internet-Dienst basiert darauf, dass Kunden Informationen in diese Plattform einspeisen und teilen. Verschiedene Skandale aufgrund unerwünschter oder gar missbräuchlicher Nutzung solcher Daten durch Plattform-Betreiber sind die User zunehmend zurückhaltend geworden oder lehnen solche Plattformen gar vehement ab. Andererseits bieten Plattformen – wenn sorgfältig und datenschutzmässig korrekt betrieben – nach wie vor sehr attraktiven Nutzen.

Der Innovations-Apéro vom Dienstag, 13. November geht der Frage nach, unter welchen Umständen Konsumenten weiterhin bereit sind, Daten zu teilen. An der ZHAW wurde dazu kürzlich eine Studie gemacht, im Auftrag eines Kunden aus der Werbebranche. Die Ergebnisse sind höchst interessant und auch für andere Branchen aufschlussreich.

Referenten

Dr. Kurt Alexander Ackermann

ZHAW School of Management and Law, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing Management.

Dr. Ackermann hat an der ETH Zürich in Entscheidungstheorie & verhaltensorientierte Spieltheorie promoviert und leitet aktuell den CAS Behavioural Insights an der ZHAW, welches Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) und der Konsumentenpsychologie verbindet und für praktische Anwendungen im Marketing greifbar macht.

Roger Dobler, Chief Analytics Officer bei AZ Direct

Anschliessend Apéro und Gelegenheit für weiterführende Gespräche.

Flyer